Vereinswikifolio

Wikifolio ist eine Online-Plattform, auf der mehr oder weniger erfahrene Trader ihre Depots und Strategien veröffentlichen, denen ihr einfach folgen könnt. Der BVH hat nun die Aktion „Vereinswikifolio`` ins Leben gerufen, durch den ihr als Mitglieder im Verein nun selbst zum Trader werden könnt, um eure Anlegererfahrung zu vergrößern. Kommt dafür einfach einmal im Monat eine Stunde vor Stammtischbeginn zum jeweiligen Veranstaltungsort des Stammtischs und präsentiert uns eure Anlageidee. Der Vorstand berät dann im Anschluss, welche Anlagestrategien besonders überzeugt haben und gewichtet diese dementsprechend im Vereinswikifolio des Börsenforum Ulm. Erfolgsunabhängig bekommt jedoch jeder Präsentant beim anschließenden Stammtisch ein Freigetränk auf Kosten des BfU. Weitere Preise für besonders motivierte und regelmäßige Teilnehmer am Vereinswikifolio sind ausdrücklich geplant!</p> <p>Achtung: Ihr seid selbstverständlich nicht verpflichtet, jedes Mal zum Vereinswikifolio oder zum Stammtisch zu kommen, solltet ihr an dem Tag schon anderweitig verplant sein! Eine Anmeldung im Vorfeld ist ebenfalls nicht erforderlich!

Vereinsranking

Der BVH trackt jedes Vereinswikifolio und führt eine Rankingliste auf seiner Website. Dort werden auch regelmäßige Gewinnspiele veröffentlicht. Beispielsweise wird in einem Monat das Portfolio gekürt, welches die höchste risikoadjustierte Rendite erzielt hat. Wenn wir als BfU uns längere Zeit weit oben im Ranking befinden, ist uns die Anerkennung anderer Vereine garantiert!

Investmentprozess

Grundsätzlich kann in alle Anlageklassen investiert werden. Aktien, Anleihen, Fonds, Rohstoffe, Derivate, usw. – wobei unser Startkapital 100.000 EUR beträgt. Uns als Verein ist somit beim Traden keine Beschränkung gesetzt und wir als Vereinsmitglieder des BfU können unseren eigenen Investmentstil frei entwickeln und umsetzen.

Runden & Ranking

Eine Runde in der Competition läuft jeweils über einen Zeitraum von 4 Wochen. Ziel ist es, so viele Monate wie möglich die beste Portfolioperformance zu generieren. Alle 6 Monate kommt es dann zur Siegerehrung. Falls wir über diesen Zeitraum von 6 Runden stets unter den besten 3 Vereinen waren, haben wir uns einen Preis im Rahmen des BVH-Gewinnspiels verdient. Alle Runden, Rankings und Preise findet ihr auf der BVH-Website: www.bvh.org